sich um Kopf und Kragen bringen

germanaRedakti

  EsprimoRedakti

 Silabseparo
sich um Kopf und Kra·gen brin·gen
 Elparolo
IFA eraro 
 # # Erara uzo de ŝablono {{aŭdo}}. Dosiero ne ekzistas. # # 

 Signifoj
Redakti

[1] iun / sin endanĝeri, al ies / sia morto kur(ig)i
 Samsencaĵoj
[1] jemanden /sich um alles bringen; jemanden /sich ruinieren / schwer schaden
 Ekzemploj
[1] Ich glaube, er bringt sich um Kopf und Kragen.[1]
Mi diras, ke li siamorten kuras.
"Alles was ich sage und rüge, ist nachprüfbar. Ansonsten würde ich mich ja juristisch um Kopf und Kragen bringen"; "Man kann sich durch Kooperation an der falschen Stelle um Kopf und Kragen bringen"; "Ich arbeite an einer Strandnovelle - ein kleiner Roman über eine leichtsinnige junge Italienerin, die sich Freizügigkeiten herausnimmt, die sie späterum Kopf und Kragen bringen werden"; "'Und sie bewegt sich doch!' Diese Überzeugung, die Galilei vor 350 Jahren fast um Kopf und Kragengebracht hätte, teilt offiziell seit 1992 auch der Papst. Aber nicht nur die Erde dreht sich, sondern alles in ihr und um sie herum: Kreisläufe in Kreisläufen schaffen Voraussetzung für Leben auf unserem blauen - undzunehmend ergrauenden - Planeten"; "Über Eliteversager undManagernullen, die in ihrer Arroganz die Menschheit noch um Kopf undKragen bringen"
 Parencaĵoj
"Kopf und Kragen riskieren"; siehe auch "es geht jemandem / einer Sache an den Kragen"

 Tradukoj
Redakti

 Referencoj kaj literaturo
[1] Redensarten-Index „sich um Kopf und Kragen reden
  1. "The Men of Always [Ĉiamuloj]". Narcos [Drogŝakristoj]. Verkita de Chris Brancato. Reĝisorita de José Padilha. Netflix, 2015. Elsendfluo.